Landeskirchliche Gemeinschaften
im Bezirk Floh-Seligenthal
Logo TGB
Gemeinschaftshaus


   Start
   Über uns
   Aktuelles
   Rückblicke
   Gemeinschafts-
   bezirk
      Neues wagen!
      Breitungen
      Schmalkalden
      Viernau
   Links
   Kontakt
   Impressum
   Datenschutz


LKG Breitungen



EinladungDas war ein sehr guter Grund zum Feiern. Sonntag, der 28. Juni war unser Festtag.

Er startete mit einem Festgottes- dienst in der Breitunger Marien- kirche. Wir feierten ihn gemeinsam mit Christen der Ev.-luth. Kirchen- gemeinde Frauenbreitungen, der Ev. Kirchengemeinde Herrenbreitungen und der Selbständigen Ev.-Luth. Kirchengemeinde Breitungen. 

Für die Festpredigt war Reinhard Kronberg aus Erfurt eingeladen. Die musikalische Ausgestaltung im Gottesdienst übernahm der Breitunger Allianzchor unter Leitung von Kantorin Dorothea Prager.

Mittag
Nach dem Gottesdienst waren alle zum Grillmittag auf dem Gelände der Landes- kirchlichen Gemeinschaft eingeladen.

So waren viele Gäste aus den Kirchen- gemeinden und aus dem angrenzenden Wohngebiet gekommen, um den Tag mit uns zu erleben. 

Wir freuten uns natürlich sehr, dass es dem Landrat unseres Landkreises Herrn Heimrich, dem Bürgermeister unseres Ortes Herrn Römhild, und dem Vertreter der Rhön-Rennsteig-Sparkasse Herrn Zimmermann möglich war, an unserem Jubiläum teilzunehmen.

Auch Herr Vollbracht von der Landeskirchlichen Gemeinschaft Korbach ist mit seiner Frau unserer Einladung gefolgt. Er hält schon seit vielen Jahrzehnten wertvolle partnerschaftliche Kontakte zu unserer Gemeinschaft.

Ein besonderer Leckerbissen war der Auftritt der Alphorn- und Jagdhornbläser aus Floh-Seligenthal. Ihre Vortragsstücke, sowie ihre musikalische Begleitung beim gemeinsamen Volksliedersingen, wurden immer mit spontanen Beifall belohnt.

im Garten  im Garten

Viel Spaß brachte ein Hirschröhrwettbewerb unter Leitung des amtierenden Landes- meisters Lars Riedel.

Mit einem Eis auf der Waffel endete am Nachmittag unser Jubiläum. Die Landeskirchliche Gemeinschaft Breitungen bedankt sich an dieser Stelle auch noch einmal für alle Gratulationen und Präsente. Wir freuen uns schon auf das gemeinsame Feiern zum 100. Jubiläum.

Es muss aber niemand so lange warten. Zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen ist jeder herzlich eingeladen. Die aktuellen Termine können Sie dem Schaukasten vor unserem Gemeinschaftshaus entnehmen, oder telefonisch unter 036848/ 80272 erfragen.

Martin Blumtritt

• © 08/2015 •