Landeskirchliche Gemeinschaften
im Bezirk Floh-Seligenthal


Logo TGB
Weinstock


   Start
   Wir über uns
   Aktuelle Termine
   Rückblicke
   Gemeinschafts-
   bezirk
      Neues wagen!
      Breitungen
      Schmalkalden
      Viernau
   Links
   Kontakt
   Impressum
   Datenschutz

[gemeinsam - glauben - leben]

Seit zwei Jahren wird auf Bezirksebene darüber nachgedacht, wie die Arbeit der einzelen Ortsgemeinschaften - aber auch die Zusammenarbeit im Bezirk -  weiterentwickelt werden kann. Im Februar 2012 hat dazu eine Arbeitsgruppe ein Papier vorgestellt, in dem sowohl Fragen zur Entwicklung unseren Gemeinschaften in den letzten 10 Jahren, den derzeitigen demografischen Rahmenbedingungen unserer Region, als auch zu möglichen organisatorischen Veränderungen bearbeitet wurden. Als Projekttitel wurde formuliert:

Landeskirchliche Gemeinschaft im Raum Schmalkalden
[gemeinsam-glauben-leben]

Im Laufe des Jahres 2012 haben sich nun in den Orten jeweils mehrere Mitarbeiter zusammengefunden, die die Vorschläge weiter diskutieren. Dabei wird unter anderem das eigene Selbstverständnis, die derzeitige örtliche Ziel- und Aufgabenstellung sowie die zukünftigen Zusammenarbeit für einzelne Arbeitszweige im Gemeinschaftsbezirk bedacht. 
Die bisherigen Überlegungen sind sehr verschieden. Sie entsprechen den unterschiedlichen Größen der Ortsgemeinschaften und den teilweise verschiedenen Zweigarbeiten.
Vom Ev. Gnadauer Gemeinschaftsverband wurde im Januar 2013 der Zukunfts-Kongress Neues wagen! in Erfurt veranstaltet. Um den Prozess weiter zu unterstützen und neue Ideen und Praxisbeispiele zu erhalten haben einige Mitarbeiter daran teilgenommen.



Weinstock
• © 01/2013 •