Landeskirchliche Gemeinschaft Asbach / Mittelstille
98574 Schmalkalden-Asbach, Käbach 34
Logo TGB
Gemeinschaftshaus


   Start
   Wir über uns
   Aktuelle Termine
   Rückblicke
      Schaukasten
      Gemeindefreizeit
      Einkehrzeit
      Gemeindefest
      Samstagstreff
      Christival
      Gemeindefreizeit
      Attraktive
      Gemeinde
      2013 - 2015
      2010 - 2012
   Gemeinschafts-
   bezirk
   Links
   Kontakt
   Impressum
   Datenschutz

2016

LogoSamstagstreff für Kinder

Wenn man einmal im Monat im Gemeinschafts- haus der LKG Asbach viele Kinderstimmen hört, dann findet der Samstagstreff statt.

Es treffen sich hier jedes Mal ca. 25 Kinder ab 6 Jahren. Ein sechsköpfiges Mitarbeiterteam bereitet diese Treffen liebevoll vor. Im Mittelpunkt steht die kindgerechte Vermittlung von biblischen Inhalten.

Das geschieht in unterschiedlicher Weise: als Theaterstück, als Mitmachgeschichte oder während einer Wanderung. Dabei ist der Bezug zum täglichen Leben der Kinder besonders wichtig. Es besteht oft die Möglichkeit etwas zum Thema zu basteln und es mit nach Hause zunehmen. Außerdem gibt es viel Zeit zum Spielen, Singen und gemeinsam Spaß haben.

Kindertreff   Mitarbeiter

Zu Beginn des vergangenen Jahres standen Geschichten über Jesus im Mittelpunkt. Wir staunten darüber, welche Wunder die Menschen damals mit ihm erlebten und dachten darüber nach, ob Jesus auch heute noch in unserem Leben besondere Dinge tun kann. In der Passionszeit bauten wir gemeinsam einen Ostergarten aus Naturmaterialien und stellten die verschiedenen Stationen des Leidensweges Jesu nach.  Zum Karfreitags-Gottesdienst konnte unser Ostergarten dann von allen auf dem Altar der Dorfkirche besichtigt werden und am Ostersonntag zum Festgottesdienst bei uns in der Landeskirchlichen Gemeinschaft.

Kindertreff   Kindertreff

In den Sommermonaten erfuhren wir einiges über Mose, einen besonderen Mann Gottes,  und seine Aufgabe als Führer des Volkes Israel. Den Abschluss machten eine „Wüstenwanderung“ und ein leckeres Picknick.

In der Adventszeit übten wir wieder gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen aus unserem Dorf ein Musical ein, welches davon handelte, wie wohl Martin Luther als Junker Jörg die Weihnachtszeit auf der Wartburg erlebte. Ca. 45 Mitwirkende führten, begleitet von einer Band, das Musical am 4. Advent in Mittelstille und am Heilig Abend in Asbach auf.

In diesem Jahr werden wir einige Stationen aus dem Leben von Jesus miterleben. Wir werden einen Ausflug zum Ostergarten nach Heimboldshausen erleben und Daniel und seine Freunde kennen lernen.

Kindertreff

 Dorothee Kroll


• © 03/2017 •